Diese beiden Begriffe beherrschen seit einiger Zeit hĂ€ufig die Diskussionen, wenn es um eine zeitgemĂ€Ăe PrĂ€sentation geht.
Unter Augmented Reality versteht sich die Erweiterung der RealitĂ€tswahrnehmung durch computergenerierte Informationen. Diese können alle menschlichen Sinneswahrnehmungen ansprechen. Aktuell ist aber vor allem die visuelle Darstellung gemeint â also die ErgĂ€nzung von Bildern oder Filmen mit computergenerierten Inhalten oder virtuellen Objekten mittels Einblendung. Google arbeitet in diesem Zusammenhang schon lĂ€nger an dem Projekt Google Glass.
Die Technik eignet sich fĂŒr viele Themen und wird u. a. fĂŒr Spiele, Navigation, im Sicherheitsmanagement, wie auch bei Architektur eingesetzt. Die Möglichkeiten im Bereich der Kommunikation erfordern entsprechende technische Voraussetzungen, die in der breiten Zielgruppe noch nicht vorhanden sind. FĂŒr MessestĂ€nde und Events im Bereich der Face2Face Kommunikation können daraus aber je nach Anforderung interessante Applikationen entwickelt werden
(Vielleicht Beispiel Kempf)
Im Gegensatz zur AR wurde bei VR eine komplett virtuelle RealitÀt erschaffen. Die gleichzeitige Wahrnehmung einer in Echtzeit geschaffenen interaktiven, virtuellen Umgebung. In der Praxis hat sich die Technik aktuell durchgesetzt, bei der Nutzer mit einer Spezialbrille auf dem Kopf komplett in virtuelle Welten eintauchen können. Und auch hier gibt es bereits viele praktische Anwendungen, vor allem im Bereich von Videospielen.
Aktuell besteht gerade fĂŒr die PrĂ€sentation auf Messen und Events eine hohe Nachfrage. Dabei muss aber bedacht werden, dass durch die VR-Brille immer nur die Person, die sie nutzt, die vollen Informationen erlangen kann â sie wird aber sicherlich intensiv vom Inhalt angesprochen.
Es ist also eine Frage der Zielgruppemenge, die mit den VR-Inhalten ĂŒberzeugt werden soll. Und noch einen wichtigen Faktor gilt es zu beachten â hinter jeder angebotenen VR-Brille auf einem Messestand oder bei einem Event muss ein Mitarbeiter stehen, der die Technik aktiv anbietet, die Brille herausgibt und anschlieĂend zu einem GesprĂ€ch zur VerfĂŒgung steht.
Wir unterstĂŒtzen Sie gerne bei Ihren Ăberlegungen zum Einsatz dieser Technologien â zielorientiert und in AbhĂ€ngigkeit von Budget und Einsatzmöglichkeit.